Gruppen-Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Gruppentherapie ist im Grunde die Erweiterung der Einzeltherapie.
Nach den (engen) Zweierbeziehungen in der Familie, müssen und können wir in den vielfältigen Beziehungen lernen, uns zu erweitern und zu stärken. Und so entsprechen die Beziehungsmuster einer Gruppentherapie mehr der sozialen Realität.
Die Anwesenheit und letztlich auch die Unterstützung durch mehrere Personen kann so die Auseinandersetzung mit eigenen Anteilen, Ängsten, Unsicherheiten aber auch Freuden um ein Vielfaches bereichern.
Im Spiegel einer Gruppe eröffnen sich neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten, die im geschützten und haltgebenden Rahmen einer vertraut gewordenen Therapiegruppe auch unmittelbar erprobt werden können. Analytische Gruppentherapie ist daher ein Ich-Training in gelebter Aktion im Hier und Jetzt.
Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche
Probleme der Kinder bzw. Probleme mit den Kindern ergeben sich oftmals (erst) im Gruppensetting. In Einzelsituationen und Zuhause halten sie sich verdeckt. Im Zusammensein mit anderen müssen neue Rollen erlernt und die eigene Position gefunden werden. Eine Selbstwertproblematik beispielsweise wird hier oftmals besonders deutlich, Kinder und Jugendliche reagieren dann ggfs. aggressiv oder mit depressivem Rückzug.
Dies macht die therapeutische Gleichaltrigengruppe zu einem spannenden Erfahrungsfeld, in dem sich individuelle Bewältigungsstrategien deutlich zeigen und auf unmittelbare Resonanz in der Gruppe stoßen. Von der Gruppe, nicht vom Therapeuten (allein), geht hierbei die eigentliche therapeutische Wirkung aus. Unter der umsichtigen Leitung einer erfahrenen Gruppenanalytikerin können die angestoßenen Prozesse kanalisiert, reflektiert und für die soziale und emotionale Entwicklung genutzt werden.
Beratung für Eltern
Reparaturwerkstatt Psychotherapie
Oftmals hoffen Eltern, sie könnten ihre Kinder in die „Reparaturwerkstatt Psychotherapie“ bringen, damit dadurch alle häuslichen Probleme gelöst werden. Da dies natürlicherweise nicht funktioniert, biete ich auch den Eltern Beratung an, wie sie konstruktiv die Situation mit verändern können, damit gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden kann. Ein Familiensystem gleicht dabei einem Mobile: wo immer ich es berühre, das ganze System gerät in Bewegung und kann dadurch ein neues Gleichgewicht finden.
Mehr über meine Ansätze und Methoden erfahren.
SKEPT: Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie
Zusammen mit ihren Eltern können auch Säuglinge und Kleinkinder psychotherapeutisch behandelt werden.
Die Auffälligkeiten liegen dabei beispielsweise in übermäßigem Schreien, Fütterstörungen und Schlafstörungen bei den Kindern, Gefühle von Depression, Überforderung und Hilflosigkeit bei den Eltern.
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Supervison
Als langjähriges Mitglied des Alfred Adler Instituts in München, zunächst als Ausbildungskandidatin, dann als Dozentin und als Leiterin der Kasuistischen Seminars erwarb ich die Qualifikation als Supervisorin. Im Rahmen einer 2jährigen Ausbildung an der „Akademie für Psychoanalyse“ in München vertiefte ich diese Erfahrungen und Kompetenzen.
Supervision für AusbildungskandiatInnen
Supervision für AusbildungskandiatInnen zum/r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in
Supervision für die eigenen Behandlungsfälle ist auf dem Weg zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin ein wesentlicher Bestandteil.
Auch online biete ich diese Unterstützung je nach Bedarf und Anforderung an.
Supervision für Einrichtungen der Jugendhilfe
Durch die langjährige Erfahrung als therapeutische Leitung bei einem Jugendhilfeträger ist deutlich geworden, wie wichtig der kollegiale Austausch in der Betreuung und Begleitung von anspruchsvollen Jugendlichen ist. Tatsächlich dient Supervision in diesem Bereich der Qualitätssicherung und der Psychohygiene der Mitarbeiter:innen und dient damit dem Erhalt der Leistungsbereitschaft.
Die im Rahmen von ISE (Intensiv-sozialpädagogische Einzelbetreuung) Maßnahmen beim JH-Träger weg-ev.de betreuten Jugendlichen zeichneten sich durch ihre hohen Bedarf an enger Begleitung aus. Durch die Intensität ihrer Symptome entstand oft hoher Druck, der Stress und Hilflosigkeit auslösen konnte. Geschult im Umgang mit diesen Stress- und Drucksituationen können wir gemeinsam Lösungen finden.
Supervision für Pflegeeltern
Noch mehr als die Mitarbeiter:innen in der Jugendhilfe bringen sich Pflegeeltern auf ganz persönlicher Ebene in ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, die sie begleiten, ein. Oftmals kommt es zu massiven Verstrickungen, vielleicht sogar Konflikten mit den leiblichen Eltern, wodurch die Aufgabe sehr erschwert wird. Supervision bietet auch hier den „Blick von oben“, um sich selbst wieder mehr aus der Situation herausnehmen zu können und (wieder) professionell agieren zu können.
Kundenstimmen
In der Supervision bei Frau Beck-Schmidtke fühle ich mich immer wohl und verstanden. Ihre Fachkompetenz schätze ich sehr. Frau Beck-Schmidtke zeigt sowohl an den Supervisionsfällen, als auch an meinem Wohlergehen als angehende Therapeutin großes Interesse.
Sophia Gläser
Psychotherapeutin in Ausbildung
In Supervision bei Frau Beck-Schmidke bin ich sehr zufrieden, ich bekomme wertvollen Input bzgl. psychodynamischen Denkens in einem wertschätzenden, sehr kompetenten Rahmen. Die Termine können auch online stattfinden, was für mich ebenfalls ein großer Vorteil ist.
Alexandra Haas
Psychotherapeutin in Ausbildung