Leistungen

Gruppen-Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Gruppentherapie ist im Grunde die Erweiterung der Einzeltherapie.

Nach den (engen) Zweierbeziehungen in der Familie, müssen und können wir in den vielfältigen Beziehungen lernen, uns zu erweitern und zu stärken. Und so entsprechen die Beziehungsmuster einer Gruppentherapie mehr der sozialen Realität. 

Die Anwesenheit und letztlich auch die Unterstützung durch mehrere Personen kann so die Auseinandersetzung mit eigenen Anteilen, Ängsten, Unsicherheiten aber auch Freuden um ein Vielfaches bereichern. 

Im Spiegel einer Gruppe eröffnen sich neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten, die im geschützten und haltgebenden Rahmen einer vertraut gewordenen Therapiegruppe auch unmittelbar erprobt werden können. Analytische Gruppentherapie ist daher ein Ich-Training in gelebter Aktion im Hier und Jetzt. 

Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche 

Probleme der Kinder bzw. Probleme mit den Kindern ergeben sich oftmals (erst) im Gruppensetting. In Einzelsituationen und Zuhause halten sie sich verdeckt. Im Zusammensein mit anderen müssen neue Rollen erlernt und die eigene Position gefunden werden. Eine Selbstwertproblematik beispielsweise wird hier oftmals besonders deutlich, Kinder und Jugendliche reagieren dann ggfs. aggressiv oder mit depressivem Rückzug. 

Dies macht die therapeutische Gleichaltrigengruppe zu einem spannenden Erfahrungsfeld, in dem sich individuelle Bewältigungsstrategien deutlich zeigen und auf unmittelbare Resonanz in der Gruppe stoßen. Von der Gruppe, nicht vom Therapeuten (allein), geht hierbei die eigentliche therapeutische Wirkung aus. Unter der umsichtigen Leitung einer erfahrenen Gruppenanalytikerin können die angestoßenen Prozesse kanalisiert, reflektiert und für die soziale und emotionale Entwicklung genutzt werden. 

Beratung für Eltern

Reparaturwerkstatt Psychotherapie

SKEPT: Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie

Zusammen mit ihren Eltern können auch Säuglinge und Kleinkinder psychotherapeutisch behandelt werden.

Die Auffälligkeiten liegen dabei beispielsweise in übermäßigem Schreien, Fütterstörungen und Schlafstörungen bei den Kindern, Gefühle von Depression, Überforderung und Hilflosigkeit bei den Eltern.

Mehr über meine Ansätze und Methoden erfahren.

Supervison

Als langjähriges Mitglied des Alfred Adler Instituts in München, zunächst als Ausbildungskandidatin, dann als Dozentin und als Leiterin der Kasuistischen Seminars erwarb ich die Qualifikation als Supervisorin. Im Rahmen einer 2jährigen Ausbildung an der „Akademie für Psychoanalyse“ in München vertiefte ich diese Erfahrungen und Kompetenzen.

Supervision für AusbildungskandiatInnen

Supervision für Einrichtungen der Jugendhilfe

Supervision für Pflegeeltern

Kundenstimmen

In der Supervision bei Frau Beck-Schmidtke fühle ich mich immer wohl und verstanden. Ihre Fachkompetenz schätze ich sehr. Frau Beck-Schmidtke zeigt sowohl an den Supervisionsfällen, als auch an meinem Wohlergehen als angehende Therapeutin großes Interesse.

Sophia Gläser

Psychotherapeutin in Ausbildung

In Supervision bei Frau Beck-Schmidke bin ich sehr zufrieden, ich bekomme wertvollen Input bzgl. psychodynamischen Denkens in einem wertschätzenden, sehr kompetenten Rahmen. Die Termine können auch online stattfinden, was für mich ebenfalls ein großer Vorteil ist.

Alexandra Haas

Psychotherapeutin in Ausbildung

Nur Mut

Termin vereinbaren